Social Feed

timeline_2001
Der Startschuss ist gefallen

Torsten Herbert und Manuel Drescher gründeten das Unternehmen EIKONA Medien GmbH, das Internetseiten für kleine Einzelhändler in Unterfranken entwickelt. Ein selbst entwickeltes, webbasiertes Software-Framework brachte EIKONA schon zu Beginn den Schlüssel zum Erfolg. Kunden bekamen nämlich nicht nur eine schöne Website, sondern ein auf dem Framework basierendes Content Management System, mit dem sie ihre Seiten ganz alleine und ohne Programmierkenntnisse bearbeiten konnten.

timeline_2005
Vom Website-Hosting zum Full-Service-IT- und Cloud-Partner

Im Jahr 2005 wurde die EIKONA Systems GmbH als Tochterunternehmen der EIKONA AG gegründet, zu dem Zweck, die von der Muttergesellschaft entwickelten Websites zu hosten und hochverfügbare Server bereitzustellen. Jenes klassische Hosting ist auch heute noch ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftes. Im Laufe der Jahre jedoch hat sich das Portfolio um alle relevanten Dienstleistungen erweitert, welches EIKONA Systems zu einem deutschlandweit agierenden Full-Service-IT- und Cloud-Partner macht. EIKONA Systems arbeitet regional für Firmen wie die weltweit tätige Schäflein Gruppe oder die GEOMED-KREISKLINIK und auch international, zum Beispiel für die CargoLine GmbH & Co. KG oder die System Alliance GmbH (heute: NG.network).

timeline_2006
Prozessoptimierung und Leistungssteigerung in der Logistikbranche

Ausschlaggebend für die Gründung des heute größten Geschäftsbereiches der EIKONA Gruppe war vor vielen Jahren die Anfrage einer Logistik-Kooperation für eine Web-Plattform. Nun ist EIKONA Logistics Entwicklungspartner für Speditionen und Logistikunternehmen. Und auch hier ist die Basis für einige Lösungen ein speziell entwickeltes Framework. Darauf basierend entwickelt EIKONA Logistics Supply-Chain-Softwareplattformen, auf denen die verschiedensten Logistikprozesse abgebildet und Logistiker untereinander und mit ihren Kunden verbunden werden.

timeline_2010
eology GmbH: Gründung einer Online Marketing Agentur

EIKONA beteiligt sich an der Gründung der eology GmbH. Die Online Marketing Agentur ergänzt das Leistungsspektrum von EIKONA mit den Kompetenzen Search Engine Optimization, Brand und Performance Marketing, Content Creation, Content Outreach, Social Media Marketing sowie Tracking & Analytics. Das eology-Experten-Team unterstützt seine Kunden dabei, mit Webseiten oder Onlineshops im Netz sichtbarer zu werden.

timeline_2012
Das ist filmreif

Und dann auch noch Kino? Ja, denn auch in dieser Branche ist, nicht zuletzt wegen der Digitalisierung der Leinwände, ein hohes Maß an Individualität und Automatisierung gefordert. Mit dem Theater Management System von EIKONA Cinema Solutions verwalten Kinos den Theaterbetrieb von einem Ort per Mausklick. Vor- und Hauptprogramm, Beleuchtung, Pausen, Werbespots und vieles mehr werden automatisch gesteuert, ohne die Vorführräume aufsuchen zu müssen.

timeline_2014
Mobile App für die Logistik

Gerade in der Logistik dreht sich alles darum, ständig auf Achse zu sein. Die Systeme, die unterwegs genutzt werden, werden den Bedürfnissen der Logistiker jedoch nicht immer gerecht. Für EIKONA Logistics stand fest: Die bis dato starren Abläufe mit klassischen Zustelllösungen über Scanner, sind zu unflexibel, um auf Anforderungen kurzfristig und individuell reagieren zu können. Gesagt, getan – auf Basis von Android wurde ein eigenes Mobile-Framework entwickelt. Hier wurde die Vorarbeit für die spätere HABBL-App geleistet.

timeline_2015
Plattform-Entwicklung für den Stückguttransport

Plattformen sind die Bindeglieder für Logistik- und Industrieunternehmen entlang der Supply Chain. Sie funktionieren als Datendrehscheibe und müssen maximale Transparenz in der Supply Chain bieten. Mit der EIKONA Enterprise Plattform nimmt EIKONA Logistics eine hoch skalierbare und modulare Plattform für den Stückgutbereich in Betrieb.

timeline_2016
Entwicklung und Einführung einer workflowbasierten Logistik-App

Die Idee wurde 2014 geboren, nach zwei Jahren intensiver Arbeit war es dann soweit: Die Logistik-App ist da. HABBL entlastet Fahrer und macht den Lkw zum leistungsstarken Logistikwerkzeug. Die durch den Logistiker selbst konfigurierbare Workflow-Software und die dazugehörige App leiten an, vereinfachen Arbeitsabläufe und steuern Prozesse. So entstehen aus manuellen Prozessen digitale Workflows. Alle Kommunikationspartner entlang der Logistikkette werden in Echtzeit auf dem Laufenden gehalten. Das Kommunikationswerkzeug leitet die Ausführenden Step by Step durch ihren Workflow und ermöglicht die Dokumentation einzelner Arbeitsschritte. Darüber hinaus kann HABBL Statusmeldungen verteilen – nutzergesteuert oder Event-basiert.

timeline_2017
Integrationsplattform für den gesamten Datenaustausch

Mit CONIZI entwickelte EIKONA eine unabhängige und übergreifende Integrationsplattform für den gesamten Datenaustausch entlang der Supply Chain. Die Plattform vereinfacht den Datenaustausch in Logistikprozessen und verknüpft alle Partner über eine einzige Anbindung, nimmt Daten an, konvertiert und verteilt sie. Damit ermöglicht sie den Einsatz von Microservices, um Daten an jedem beliebigen Punkt entlang der Wertschöpfungskette weiterzuverarbeiten.

timeline_2018
Fokus auf den E-Commerce Bereich

Um den Fokus auf den E-Commerce Bereich legen zu können und sich stärker auf Content- und Datenmanagement Lösungen zu spezialisieren wurde 2018 aus der Media Abteilung in der EIKONA die eigenständige EIKONA Media GmbH. Als ganzheitlicher E-Commerce Dienstleister ist EIKONA Media Experte in den Bereichen PIM, DAM und E-Shops. EIKONA Media ermöglicht es seinen Kunden mehr Umsatz durch eine bessere Product Experience zu erzielen. Mithilfe eines strategischen Unternehmenskonzepts, der eigenen Mediendatenbank TESSA und besten Partnerlösungen, schafft EIKONA Media ein einzigartiges, kundenzentriertes Produkterlebnis über alle Kanäle.

timeline_2019
EIKONA holt Daimler nach Volkach

Mit der Daimler AG haben HABBL und CONIZI einen neuen, schwäbischen Eigentümer gefunden, der zwar auch nicht für Hochdeutsch berühmt ist, aber für die Weiterentwicklung als Weltkonzern ganz neue Möglichkeiten schafft. Dazu wurde die Fleetboard Logistics GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Daimler AG, gegründet. Nicht jedoch, ohne weiter vom fränkischen Innovationsgeist getrieben zu werden. Denn alle vertrauten EIKONA-Gesichter blieben im Unternehmen.

timeline_2020
LUNISA macht Recruiting einzigartig

Mit smarten und individuell abgestimmten Recruiting Strategien bringt EIKONA-Tochter LUNISA die Personalsuche auf ein neues Level. Durch jahrelange Erfahrung in der Personalvermittlung und Personalberatung wissen sie, worauf es bei der Mitarbeitsuche ankommt. Ihr Motto: Weg vom Standard, denn besondere Menschen erreicht man nur durch besondere Methoden - 0815 Recruiting gibt’s bei LUNISA nicht!

timeline_2020
Joint Venture mit Wallboxen Startup LIBREO

Der E-Auto Markt in Deutschland boomt, doch wirklich smarte und qualitativ hochwertige Ladelösungen lassen auf sich warten. Deshalb beteiligt sich EIKONA Media als Joint Venture an dem Wallboxen Startup LIBREO. Die Produkte von LIBREO besitzen ein zeitloses Design und bieten hohe Ästhetik mit innovativer Funktionsvielfalt, um somit den Nutzer als auch das Stromnetz bestmöglich zu unterstützen.

timeline_2021
Die OSKAR Middleware ist geboren

Die Middleware OSKAR schafft neue Wege in der EC-Systemlandschaft. Das Produkt der EIKONA Media verbindet alle relevanten Systeme der Kunden miteinander und ermöglicht einen kontrollierbaren, sicheren und reibungslosen Datentransfer. Die Cloud-Lösung verhilft Unternehmen individuelle und skalierbare Anbindungen über eine Benutzeroberfläche zu konfigurieren. Kunden wie SEPHORA, ZEG, Staples oder Grillstar vertrauen seit Jahren auf OSKAR.

timeline_2021
Launch der EIKONA Logistics Cloud

Die Anwendungen aus unserer EIKONA Logistics Cloud unterstützen verlässlich erfolgskritische Prozesse und lassen sich ebenso einfach auch bei großen Datenmengen anwenden. Dadurch profitieren unsere Kunden sehr schnell und direkt von diesen digitalen Lösungen: von der Auftragserfassung (EIKONA Order Management) über die Sendungsverfolgung (EIKONA Track and Trace) und Avisierung (EIKONA Avisierung) bis hin zur visuellen Zustellinformation (EIKONA Map and ETA) verbinden diese Module alle Beteiligten zu Lieferketten, die einfach und effizient funktionieren. Aktuell umfasst die EIKONA Logistics Cloud 21 innovative und intelligente Module, die sich flexibel kombinieren und skalieren lassen – entwickelt mit technologischer Kompetenz und Branchenexpertise.

timeline_2022
TESSA 2.0 Plattform

Digital Asset Management mit TESSA 2.0 unterstützt Hersteller und Händler noch besser bei der Verwaltung aller digitalen Medien. Mit TESSA 2.0 lassen sich bspw. Medien-Workflows wie Freigabe- und Bearbeitungsprozesse noch einfacher einrichten und abwickeln. Außerdem wird mit TESSA 2.0 Elasticsearch als neue Suchtechnologie genutzt. So können Suchanfragen um bis zu 70 Prozent beschleunigt werden. Die erweiterte REST-API ermöglicht jetzt ein noch leichteres Multichannel-Marketing und TESSA lässt sich mit über 20 Integrationen und Plugins noch besser integrieren. Zusätzlich bietet die Version 2.0 ein neu entwickeltes Portal zur intelligenten Medienverteilung.

timeline_2022
Make innovation lean & efficient

Mit der Mile Incube GmbH entsteht unter Beteiligung der EIKONA AG ein Lean Inkubator, der methodisch und effizient Lösungen in den Bereichen Mobility, IoT, Logistics und Energy entwickelt und ganzheitliche Innovationen vorantreibt, die den Fortschritt dieser Bereiche zukunftsweisend formen.

timeline_2022
EIKONA Business Continuity für mehr IT-Sicherheit

EIKONA Logistics entwickelt als erster Anbieter ein Notfallkonzept für den Fall von Cyberattacken. Das Modul EIKONA Business Continuity ermöglicht es Ihnen, sich auf Ausfälle Ihrer IT-Systeme vorzubereiten. Im Falle eines solchen Ausfalls bietet es Ihnen die Möglichkeit, ein alternatives Transportmanagementsystem zu aktivieren, welches den laufenden Geschäftsbetrieb sicherstellt. Es ist also ein unverzichtbares Werkzeug für jedes Unternehmen, das die Kontinuität seiner kritischen Geschäftsprozesse zu jeder Zeit gewährleisten möchte. Mithilfe des Moduls können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während wir uns um die Sicherheit Ihrer IT-Infrastruktur kümmern.

timeline_2023
Wir werden eins

Aus zwei mach eins – das ist das Motto, mit dem wir bei EIKONA das Jahr 2023 begrüßt haben. Die EIKONA Logistics und unser ursprüngliches Systemhaus, die EIKONA Systems, tragen ihrer langjährigen Praxiserfahrung in der Logistik Rechnung und bündeln ihre Kompetenzen unter der Marke "EIKONA Logistics": Gemeinsam sind wir nun der Anbieter, der Softwarelösungen für die Logistik sowie auch die notwendigen IT-Services, die Hardware und die Systeme aus einer Hand anbietet. Wir sind IT-Logistiker durch und durch – als ein Team arbeiten wir seitdem noch enger zusammen und kümmern uns mit der perfekten Kombination aus Erfahrung und Leidenschaft um die Anforderungen unserer Kunden.

timeline_2024
Wir wachsen

EIKONA Logistics erreicht einen besonderen Meilenstein in seiner Unternehmensgeschichte und begrüßt den 100. Mitarbeiter im #TeamEIKONALogistics. Unser Team ist das Herzstück unseres Unternehmens, denn jeder neue Mitarbeiter bringt einzigartige Fähigkeiten und Perspektiven mit, die zur Vielfalt und Stärke von EIKONA Logistics beitragen. Wir sind stolz auf das, was wir bisher gemeinsam erreicht haben, und freuen uns auf das, was noch kommen wird.

Hey, wir suchen Dich!

Gemeinsam mehr erreichen! Du willst Karriere bei der EIKONA Gruppe machen? Dann schaue auf unseren Karriereportalen vorbei: