AUSBILDUNG BEI EIKONA

Mach doch was mit Zukunft!

Du suchst eine Ausbildung mit Zukunft und einer Perspektive danach? Dann bist du bei uns genau richtig! Hier bekommst dur Hintergrundinformationen, Einblicke in die verschiedenen Ausbildungen und Bewerbungstipps.

 

Warum es sich lohnt bei EIKONA eine Ausbildung zu machen?

Mittendrin statt nur dabei.

Bei EIKONA bist du vom ersten Tag an direkt dabei! Wir integrieren dich in unsere Arbeit mit den Kunden, du übernimmst nach und nach selbständig Projekte und kannst das, was du in der Schule lernst, anwenden und vertiefen.

Wir sind ein Team!

Wenn wir gefragt werden, was EIKONA ausmacht, dann lautet die Antwort „das Team“. Wir legen großen Wert auf diesen Teamgedanken. Besonders unsere Auszubildenden haben einen starken Zusammenhalt.

Firmenevents und mehr.

Kanu fahren, Bowling, Casino Abend und vieles mehr: Unsere Firmenevents sind bei allen beliebt! Auch die verschiedenen Abteilungen unternehmen gerne etwas zusammen oder verabreden sich virtuell zum Zocken.

Rund um fit.

Bei EIKONA gibt es Sport-Kurse, Workshops zur gesunden Ernährung und zur Entspannung Massagen. Für die gesunden Snacks zwischendurch, kann sich jeder an Obst, Gemüse sowie der Müsli- und Kaffeebar kostenlos bedienen.

Hat da jemand Eis gesagt?

Im Sommer dürfen wir uns an der Eistruhe so oft wir wollen bedienen.

Wissensdurst noch nicht gelöscht?

Wir haben ein Schulungs-Konzept ausgearbeitet, damit du nach deiner Ausbildung ein echter Experte in deinem Fach bist. Dazu präsentieren dir deine Team- und Ausbildungs-Kollegen sowie Vorgesetzte in verschiedenen Schulungsterminen wichtige Themen für deinen Arbeitsalltag.

Ausbildung und was dann?

Unser Ziel ist es, unsere Azubis nach der Ausbildung zu übernehmen. Wir finden den perfekten Platz für dich und bieten eine Perspektive mit Zukunft.

Welche Ausbildungen kann ich bei EIKONA machen?

Ausbildung Fachinformatiker/in Systemintegration

Als Fachinformatiker Systemintegration bei EIKONA lernst du den Aufbau von Netzwerken und deren Komponenten, außerdem alles rund um Computer und Server. Deine Aufgaben sind der Aufbau in- und externer Arbeitsplätze, Rechner- und Serverinstallationen, Verwaltung und Aufbau von Netzwerken sowie das Beheben von Netzwerkstörungen.

Du willst 2022 deine Ausbildung bei uns starten? Hier geht's zur Stellenausschreibung.

Ausbildung Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung

Als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei EIKONA lernst du Netzwerkkonzepte und deren unterschiedlichen Anwendungsgebiete sowie den Gebrauch verschiedener Programmiersprachen. Deine Aufgaben sind die Programmierung von Software-Projekten in verschiedenen Sprachen, Durchführung von Tests, Fehlerbehebung und -eingrenzung.

Du willst 2022 deine Ausbildung bei uns starten? Hier geht's zur Stellenausschreibung.

Was solltest du für eine Ausbildung bei EIKONA mitbringen?

  • Realschulabschluss, gern auch Fachhochschulreife oder Abitur
  • Gutes mathematisches Verständnis
  • Du bist vielseitig, kommunikativ und freundlich
  • Du zeigst Interesse an der IT

Lerne uns bei unserem Assessment Center kennen!

Für die Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration, möchten wir dich im Rahmen eines Assessment Centers kennen lernen. Aus den reinen Bewerbungsunterlagen ist es manchmal nicht so einfach den Menschen dahinter zu sehen. Im Assessment Centers lernen wir uns zum Anfang ein bisschen kennen, du erzählst von deinen Hobbies, dem was du vorher gemacht hast und wir stellen dir EIKONA und die Abläufe vor. Wir versuchen deine Begeisterung für einen technischen Beruf zu verstehen und geben dir am Ende eine kleine praktische Aufgabe. Wir möchten sehen, ob du dich vorher bereits mit solchen Problemstellungen beschäftigt hast und wie du zur Lösung kommst. Hier kommt es eher darauf an, wie du an das Problem herangehst als auf die Lösung am Ende.

Die ultimativen Bewerbungstipps für deine Ausbildungs-Bewerbung bei EIKONA


Wie du dich gegenüber anderen Bewerbern hervorheben kannst? Wir haben die wichtigsten Tipps für dich zusammengestellt:

Ein Dokument statt mehrere Anhänge

Um uns die Arbeit beim Durchsehen der Bewerbungen zu erleichtern, freuen wir uns, wenn du alle Unterlagen in einem Dokument zusammenfasst und über das Bewerbungsformular auf unserer Website sendest.

Ein schönes Anschreiben

Wir beißen nicht! Setze eine individuelle Bewerbung auf - du kannst gerne vom klassischen Format abweichen. Erzähle uns einfach, was dich an der Ausbildungsstelle wirklich begeistert. Wir wollen verstehen, warum du dich für eine Ausbildung bei EIKONA interessierst.

Rechtschreibfehler vermeiden

Vier Augen sehen mehr als zwei - um Rechtschreibfehler zu vermeiden, kannst du deine Bewerbung von einem/einer Freund/in oder deiner Familie Korrekturlesen lassen.

Digital kommt schneller an

Wir sind schon alle ganz gespannt auf deine Bewerbung! Damit wir sie alle gleichzeitig lesen können, schicke sie uns doch im PDF-Format über unser Bewerbungsformular.

Warum EIKONA? Unsere Kollegen berichten

"Uns gefällt die Ausbildung richtig gut, da sie so vielseitig ist. Wir arbeiten in verschiedenen Teams mit unterschiedlichen Kunden und wurden von Anfang an direkt ins tägliche Doing einbezogen."

Marius und Lukas, Auszubildende Fachinformatiker Systemintegration

"Alle freuen sich auf die jährlichen Events! Bei den Weihnachtsfeiern und Sommerfesten machen wir jedes Jahr etwas anderes, wie z.B. Kanu fahren, Bowling, grillen und vieles mehr."

Niels, Systemadministrator und ehemaliger Azubi.

"Die Auszubildenden sollten Spaß an der IT und an Netzwerken haben. Außerdem sollten sie gerne im Team arbeiten. Das ist bei uns besonders wichtig. Wir freuen uns besonders über jeden Einzelnen, der nach seiner Ausbildung bei uns im Team bleibt."

René, Leiter EIKONA Systems

"Ich bin die erste Ansprechparterin der Azubis bei Fragen und Problemen und sorge dafür, dass sich alle bei uns wohlfühlen. Mit unserem zusätzlichen Schulungsprogramm bilden wir unsere Azubis neben der klassische Ausbildung weiter, damit sie perfekt für die Zeit danach vorbereitet sind."

Pia, Ausbilderin

"Für meine Abschlussarbeit bin ich mit Bauchgurt, Laptop und WLAN-Messgerät durch alle Büros gelaufen, um das WLAN im Gebäude zu verbessern. Die Blicke der Kollegen waren einfach lustig. Es war eine tolle Erfahrung, dass mich alle bei diesem Projekt unterstützt haben."

Nicolas, Systemadministrator und ehemaliger Azubi

"Ich habe meine Ausbildung bei EIKONA gemacht und arbeite hier inzwischen seit einigen Jahren als Anwendungsentwickler. Das Schöne bei der Ausbildung war: Ich durfte Fehler machen. Dadurch habe ich mich ziemlich weiterentwickelt."

Michael, Anwendungsentwickler und ehemaliger Azubi

Highlights aus der Ausbildungszeit. Niels und Nicolas berichten

Impressionen

Neugierig geworden? Dann bewirb dich jetzt!

Wir konnten all deine Fragen noch nicht beantworten?

Dann melde dich doch einfach bei uns!

René Wagenhäuser
Leiter Logistik-IT und Prokurist EIKONA Systems GmbH

call +49 9381 71778-112
email  E-Mail senden