EIKONA Cinema Solutions GmbH

Digitale Einlasskontrollen mit dem EIKONA PeopleCounter

Software-Lösung entlastet Personal im stationären Handel

Viele Händler beauftragen externes Security-Personal oder setzen eigene Mitarbeiter ein, um die Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus einzuhalten. Mit dem PeopleCounter von EIKONA Cinema Solutions GmbH werden nicht nur Mitarbeiter entlastet und die -planung vereinfacht, sondern auch Kosten gespart.

Der stationäre Handel steht aktuell in der Corona-Pandemie unter strengen Auflagen, um das Infektionsrisiko im öffentlichen Raum so gering wie möglich zu halten. Darunter fällt die maximale Kundenanzahl pro Quadratmeter auf der Verkaufsfläche. Die Händler stellen zum Beispiel über eine limitierte Anzahl an Einkaufswägen sowie über eigenes oder externes Personal sicher, dass die Regeln eingehalten werden. Das Vorgehen verursacht häufig höhere Kosten und eine straffere Personalplanung.

EIKONA PeopleCounter als digitale Alternative

Mit dem 3D-Kamerasystem von EIKONA Cinema Solutions GmbH, können Händler künftig die Kunden über eine damit verbundene Software zählen – und damit die Sicherheit in den Geschäften gewährleisten. Über einen Monitor am Eingang wird den Kunden signalisiert, ob sie die Verkaufsfläche betreten können oder warten müssen, je nach aktuellem Besuchsaufkommen. Das Personal kann außerdem den aktuellen Status über freigeschaltete Endgeräte einsehen sowie Standorte und maximale Personenzahlen über ein Webportal zentral verwalten. Nachdem kein Bildmaterial der Kunden gespeichert wird oder einsehbar ist, ist die Verwendung des EIKONA PeopleCounter DSGVO-konform.

Technologie bei REWE bereits im Einsatz

Die ersten Kunden, wie die REWE-Filiale im unterfränkischen Schwebheim, setzen bereits auf den EIKONA PeopleCounter als digitale Alternative. Das Personal kann sich nun wieder auf seine Kernaufgaben konzentrieren. Ein Monitor mit Ampelsystem und erläuterndem Text im Eingangsbereich informiert die Kunden, ob sie den Markt betreten dürfen oder warten müssen.

„Um unseren Kunden ein möglichst sicheres Einkaufen zu ermöglichen, setzen wir seit Beginn der Corona-Pandemie auf Sicherheits- und Hygienekonzepte. Es hat sich allerdings schnell herausgestellt, dass es für uns wenig praktikabel und nicht wirtschaftlich ist, ganztags Mitarbeiter am Eingang abzustellen.“, erklärt Günter Götzelmann, Geschäftsführer der REWE-Filiale in Schwebheim. „Wir haben uns deshalb für den „PeopleCounter“ von EIKONA Cinema Solutions entschieden. Innerhalb eines Tages war alles einsatzbereit. Durch das System bleiben wir in der Personalplanung flexibel und mit seinem monatlichen Mietpreis ist das System für uns auch noch die günstigere Alternative.“

Zurück